Mischa – Briefe und Texte von Markus Wolf an die Familie, seine Freunde und Weggefährten

Mischa – Briefe und Texte von Markus Wolf an die Familie, seine Freunde und Weggefährten

Mischa – Briefe und Texte
von Markus Wolf an die Familie, seine Freunde und Weggefährten.
Zum 19. Januar 2013

Zum 90. Geburtstag erschien eine Auswahl von Briefen und Texten, die Einblicke in das private Leben von Markus Wolf (1923 - 2006) geben. Andrea Wolf, seine dritte Ehefrau, erinnert mit der Herausgabe von über 130 Dokumenten und 100 privaten Fotos an wichtige Begegnungen, Freundschaften und an die Familie. Der erste Brief stammt vom 30. Dezember 1944 aus Moskau an seine spätere Ehefrau Emmi. Das Buch endet mit dem Brief an seine Enkelin Elisabeth etwa eine Woche vor seinem Tod.

Die privaten Briefe sind mit Mischa unterzeichnet, seinem Kosenamen, den er als Junge im Moskauer Exil von seinen Freunden bekam. Das Buch beginnt mit einem Faksimile eines Briefes an seinen Vater Friedrich Wolf, den er als Zehnjähriger in die Sowjetunion schrieb und zum Teil zeichnete. Bereits hier lässt sich seine humorvolle und kluge Art des Schreibens erkennen. Der Lebensweg der Familie wird in einem Vortrag deutlich, den er 2003 an der Uni- versität in Kopenhagen vor Germanisten hält. Er handelt von den Schicksalen und Fügungen, den Prägungen durch den Vater und der eigenen Verantwortung.

Er mündet im Nachdenken über die Entwicklung Deutschlands und Europas und ist damit ein zentraler wichtiger Teil des Buches.

Edition »Die Möwe«
ISBN 978-3-00-040267-8

1. Auflage Januar 2013, 1.000 Exemplare, deutsch
Text- und Bildauswahl, Gestaltung, Satzvorlage: Andrea Wolf, Claudia Wall, Günther Drommer
Herstellung: Druckhaus Gera GmbH